Morgens frisch, bereits mit Sportprogramm im Büro

Stadtradeln Dortmund 2021

Zurück

Stadtradeln Dortmund 2021

„Und? Bist du heute mit dem Rad da?“

Die Kolleg*innen drehen die Köpfe. "Na klar!"

Es ist Stadtradeln in Dortmund. CampusCore ist mit einem drei-köpfigen Team dabei. Das Ziel ist klar: möglichste viele Kilometer mit dem Rad anstatt mit dem Auto zurücklegen, unabhängig von Wetter und Bequemlichkeit.

Markus L.

Ich wollte zeigen, dass ich viel mehr Wege mit dem Rad zurücklegen kann. Gerade innerstädtisch ist keine Zeitersparnis zum Auto zu erkennen. (Markus L.)

Bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln werden Autofahrer*innen dazu animiert aufs Rad umzusteigen. Dortmund ist mit über 4.400 aktiven Teilnehmer*innen die teilnahmestärkste Kommune im Ruhrgebiet. Innerhalb von drei Wochen ist die ganze Stadt aufgerufen das Fahrrad dem Auto vorzuziehen.

Markus L. und Michael H. fahren ein normales Fahrrad, Sebastian B. fährt mit einem Lastenrad. „Ich wollte sehen, ob es jeden Tag bei Wind und Wetter klappt, vor allem zeitlich, die Kinder zur Kita zu fahren und anschließend auch selbst mit dem Fahrrad zur Arbeit zur kommen“ berichtet er. Immer habe das nicht geklappt, dennoch die meiste Zeit. Das Team und der Wettbewerb, bei dem alle gefahrenen Kilometer in einer App eingetragen werden, motivierten.

Sebastian B.

Dortmund könnte sehr von mehr Fahrradwegen profitieren, denn es fahren immer mehr Menschen mit dem Fahrrad, vor allem auch mit einem Lastenrad. Das macht eine Stadt grundsätzlich sympathisch. (Sebastian B.)

Unsere Helden im Fahrradsattel radeln im Aktionszeitraum 415 km und sparen dabei 61 kg CO2 ein. Eine sehr gute Leistung. Insgesamt legen alle Fahrradfahrer*innen in Dortmund im Aktionszeitraum 875.383 km zurück und sparen damit 129 t CO2 ein. Das ist ein großartiges Ergebnis, da die Zahlen sich im Vergleich zu 2020 fast verdoppelt haben.

 

Was bleibt nach dem Wettbewerb?

Ein tolles Gemeinschaftsgefühl, ein bisschen mehr Fitness und das Bewusstsein, wie viele Wege mit dem Rad möglich sind. Alle drei hoffen, zukünftig noch mehr Kolleg*innen und Fahrradfahrer*innen im Sattel zu treffen.

Michael H.

Der Blick auf die interne Teambilanz hat mich spielerisch motiviert bei Radtouren am Wochenende noch den ein oder anderen Kilometer mehr zu fahren. (Michael H.)

Stadtradeln ist eine jährliche, bundesweite Aktion bei der sich alle Kommunen beteiligen können. Alle weiteren Informationen finden Sie hier:

Info Stadtradeln

Zurück

Wir beraten Sie gerne.

Gerne nehmen wir persönlich Kontakt zu Ihnen auf. Dazu benötigen wir die folgenden Angaben von Ihnen (* = Pflichtfeld):

Bitte addieren Sie 2 und 4.